Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Fahrgeschäfte vor. Nicht nur auf Jahrmärkten sind sie ein beliebter Publikumsmagnet.

Mieten Sie unsere historischen Attraktionen für Events und Sommerfeste!

Dieses Pferdekarussell erwarb unser Großvater Reiner Schleifer 1950. Mit seinen zwei Böden ist es einem Etagenkarussell vergleichbar. Auf dem unteren Boden stehen die Pferde, Kutschen und Gondeln. Auf dem oberen Boden befinden sich vier Schaukelschiffe, zwei Schaukelelefanten, ein Bambi und ein Krokodil.
Bei den heute noch existierenden Etagenkarussells, es gibt in Deutschland noch mindestens vier Stück, sind die beiden Böden mit einer Treppe verbunden. Bei unserem Karussell kann man sofort von einem auf den anderen Boden gehen, da der Höhenunterschied nur einer Stufe entspricht. Diese Bauweise ist nach unseren Informationen einzigartig.
Eine Besonderheit sind auch die Tafeln mit Frauenmotiven am inneren Kranz, die den sogenannten Trichter bilden. In Eigenarbeit wollten wir ihn vor einigen Jahren restaurieren und sind dabei auf die heute sichtbare Originalbemalung gestoßen.
Das Karussell hat insgesamt 18 Pferde, 11 große in der Außenreihe und 7 kleinere Pferde in der Innenreihe. Weiterhin verfügt es über zwei große venezianische Gondeln, eine Königskutsche und vier Schaukelschiffe.
Hersteller und Baujahr lassen sich leider nicht mehr genau ermitteln. Die großen Pferde stammen vermutlich von der Firma Friederich Heyn/ Neustadt an der Orla und die kleinen aus der Werkstatt von Carl Müller, ebenfalls Neustadt an der Orla. Die Entstehungszeit der großen Pferde lässt sich schwer festlegen, da die Firma Heyn von 1874 an bis in die dreißiger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts ihren Stil fast unverändert beibehielt. Die kleinen Pferde stammen wohl aus der Zeit um 1885.

Technische Daten:

Gesamtdurchmesser:11 m
Gesamthöheca. 7m
elektr. Anschlußca. 9 kW
Aufbauzeitmind. 8 Stunden
Abbauzeitca. 6 Stunden
Das Karussell wird auf zwei Packwagen von je 8m und 9m Länge transportiert.

Unser ältestes Pferdekarussell wurde 1878 von unserem Urgroßvater Johann Schleifer in Frankreich erworben und entspricht bis heute immer noch nahezu dem Originalzustand.
Auf diesem Karussell stehen acht große und drei kleine Pferde, zwei Kutschen, zwei Triller, zwei Schaukelschiffe, ein Elefant, eine Kuh, ein Hirsch und ein Esel. Letztere Tiere sind wohl um 1900 nachträglich hinzugefügt worden. Wie Zeitzeugen berichten, wurde das Karussell bis 1933 noch von einem lebenden Pferd angetrieben. Dann ließ unser Großonkel einen Elektromotor eingebauen, der auch heute noch immer seine Dienste tut, genauso wie das offene Zahnradgetriebe.
Die gesamte Figuren-Besatzung stammt vermutlich auch aus der Werkstatt von Friederich Heyn/ Neustadt an der Orla.

Technische Daten:

Gesamtdurchmesser:9 m
Gesamthöheca. 5,5 m
elektr. Anschlußca. 9 kW
Aufbauzeitmind. 8 Stunden
Abbauzeitca. 6 Stunden

Der Babyflieger ist mit seinen immerhin schon 30 Jahren auch schon fast ein Oldtimer, wurde aber vor drei Jahren komplett restauriert. Die gesamte elektrische Anlage wurde modernisiert und die Druckluftanlage durch einen neuen Vorratskessel erweitert.
Das Karussell erhielt eine vollständig neue Lackierung und als neue Ausstattung eine aufwendige Lauflichtanlage. Jedes Flugzeug besticht durch eine eigene kindgerechte Airbrushbemalung.

Technische Daten:

Gesamtdurchmesser:11 m
Baujahr:1971
Hersteller:Marcel Lutz
elektr. Anschluß:24 kW
Aufbauzeit:mind. 8 Stunden
Abbauzeit:ca. 6 Stunden
Das gesamte Karussell ist auf einem einzigen Wagen montiert.

Unser neuestes Projekt: Die Fahrt ins Paradies
Bei diesem Fahrgeschäft handelt es sich um eine Berg- und Talbahn von 1939 aus der berühmten Karussellfabrik Friedrich Hayn in Neustadt/Orla. Bis wir das Karussell Anfang 2003 entdeckt haben, war es seit 1955 eingelagert und hat so die Zeit im ursprünglichen Originalzustand überdauert.
Natürlich sind jetzt umfangreiche Restaurationsarbeiten erforderlich (siehe Detailfotos), mit denen wir in diesem Jahr beginnen werden. Wenn Sie sich für den Fortgang unserer Arbeiten interessieren, schauen Sie hin und wieder vorbei. Wir dokumentieren die Restauration mit Fotoaufnahmen.

Zur Fotodokumentation (bitte hier klicken)

Schleifer's Carouselle · Uferstraße 34 · 53909 Zülpich-Füssenich · Tel.+Fax: +49 (0) 22 52 / 95 21 95 · info@schleifers-carouselle.de